SMV Delegierten Versammlung 2020


Der Arnold Degen Preis, welcher jeweils an den jüngsten EM-/WM Teilnehmer vergeben wird, ging dieses Jahr an Alain Schad.

Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.


Nach der Begrüssung durch die gastgebende Region durch Stefan Keller und dem Grusswort von Heinz Etter der Stiftung Modellflugsport konnte unser Präsident Adi Eggenberger die Delegiertenversammlung eröffnen. 

Die Jahresberichte konnten sehr effizient abgehandelt und abgenommen werden. Als gute Zusammenfassung kann an dieser Stelle auf den Jahresbericht das Präsidenten verwiesen werden.

Das Schwerpunktthema war mit Sicherheit die Orientierung zur künftigen Modellfluggesetzgebung.  Der SMV informiert zu diesem Thema jeweils aktuell unter modellflug.ch/regulierung.

Budget unter Druck

Nicolas Spaar amtete an dieser DV erstmals als Kassier und präsentierte das Resultat der Jahresrechnung 2019. Viele Projekte konnten umgesetzt werden, wodurch gewisse Förderungen aufgelöst werden mussten.

Die Revisoren durften die gute Arbeit des Kassiers verdanken.

Wegen dem Wegfall von Rückzahlungen muss bei den Ausgaben an diversen Stellen eingespart werden, wodurch das Budget 2020 unter Druck gerät und zu Diskussionen führte. 

Die Jahresrechnung und das Budget 2020 werden von den Delegierten angenommen und die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Anträge

Vor der statuarischen Frist von neu 20 Tagen sind drei Anträge zuhanden der Delegiertenversammlung eingegangen.

Die Anpassungen des RMM und Finanzreglement wurden durch den Sportchef Peter Georgi initiiert und ausgeführt und wurden von der DV bewilligt.  

Aufgrund der Beschlüsse der DV 2019 konnte die Anpassung der Statuten von den Delegierten abgesegnet werden.

Der Antrag des NOS vom 20.12.19 bezüglich der Erhöhung der Erfolgsprämien an Europa- und Weltmeisterschaften wurde aufgrund der finanziellen Situation des SMV an der DV zurückgezogen.

Wahljahr 2020

Das Jahr 2020 ist ein Wahljahr. Die Mitglieder des Vorstandes wurden in ihrem Amt für die nächste Amtsperiode von drei Jahren bestätigt. Nach dem Rücktritt von Adi Bruni bleib die Ressortleitung Kommunikation vakant.

Der Vorstand setzt sich ab DV 2020 wie folgt zusammen:

Präsident Adrian Eggenberger
Kassier Nicolas Spaar
Beisitzer Martin Schneebeli
Ressort Infrastruktur Markus Dormann
Ressort Nachwuchs Daniel Ziegenhagen
Ressort Sport Peter Georgi
Ressort Kommunikation, Vakant

Unser bestehender erster Revisor Heinz Etter wurde bestätigt. Als zweiter Revisor wurde Alfred Andrist gewählt. Die tolle Arbeit des abtretenden Revisor Bernard Grandjean wurde unter Applaus verdankt.

Die Präsidenten der Fachkommissionen verbleiben in verdankenswerter Weise im Amt und setzen sich weiterhin wie folgt zusammen:

FaKo F1, Freiflug Alfred Andrist
FaKo F2, Fesselflug Daniel Baumann
FaKo F3, Segelflug Ruedi Schaub
FaKo F3, Helikopter Peter Oberli
FaKo F3, Kunstflug Felix Zünd
FaKo F4, Scale Reto Senn
FaKo F5, Elektro Marco Cantoni
FaKo Raketen Arthur Hunziker

Ehrungen

Die Gruppenwanderpreise durften wie folgt vergeben werden:

Gruppenwanderpreis F1, Freiflug, MG Bern
Gruppenwanderpreis F2, Fesselflug, MG MBZB
Gruppenwanderpreis F3, RC, MG F3F SWISS PILOTS
Gruppenwanderpreis F4, Scale, MG Interlaken
Gruppenwanderpreis F5, Elektro, MV Pfäffikon

Der Arnold Degen Wanderpreis, welcher jeweils an den jüngsten EM-/WM Teilnehmer vergeben wird, ging dieses Jahr an Alain Schad.

Verabschiedungen

Adrian Bruni, Ressortleiter Kommunikation

Rolf Zimmermann, Leiter Arbeitsgruppe Sicherheit

Wolfgang Matt, 17 Jahre im Stiftungsrat Modellflugsport  

Jürg Fischer, ehemaliger Präsident Modellflug Veteranen und seine Frau Myrtha

Ein grosser Dank gilt der Region Bern-Oberland-Wallis und dem Engagement des Vorstandes für die hervorragende Vorbereitung der Delegiertenversammlung. Die Detailorganisation dieser Delegiertenversammlung wurde in bewährter Manier durch das Zentralsekretariat des AeCS erledigt.



Fotos: SMV DELEGIERTEN VERSAMMLUNG 2020



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.